Die Welt erklären – wie geht das? Dieser Frage gehen vor allem die so genannten MINT-Fächer nach: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Welche Themen in diesen und anderen Fächern behandelt werden, erfuhren unsere Viertklässler am 2.11.2020, als sie vormittags zusammen mit den Kindern der Grundschule Bruchmühlen die Gesamtschule Rödinghausen besuchten. Aber sie hörten, sahen und schmeckten nicht nur, sie stellten selbst etwas her, was dann am Nachmittag den Eltern präsentiert wurde.
Fressen Mäuse wirklich gerne Speck und Käse, so lautete die Frage in der „Schule mit der Maus“ (Biologie). Wie können wir Roboter zum Tanzen bringen? Das Fach Informatik hat es verraten und zeigte, wie mit dem iPad einzelne Tanzschritte und Schrittfolgen programmiert werden können. Wer wollte, konnte auch selbst nach Songs tanzen. Was dabei zu beachten ist, wurde im Fach Englisch demonstriert. „Stutenkerle“ gehören zur Weihnachtszeit – wie aber werden sie gebacken? Das Fach Hauswirtschaft informierte in der schuleigenen Küche über Zutaten und Zubereitung. Sauerstoff ist wichtig – was aber, wenn er fehlt? Mit Teelichtern und Feuer und den „Außerirdischen“ kam man im Fach Chemie dem Geheimnis auf die Spur. Elektrostatische Ladung war das Thema der Physik. Auch hier ging es um experimentelles Handeln: Vermutungen formulieren, Ausprobieren, Ergebnisse festhalten. Einige Arbeitsschritte kannten die Schülerinnen und Schüler bereits aus dem Sachunterricht; in welchen Fächern sie demnächst ihr Wissen vertiefen können, erfuhren sie jetzt, und auch, dass an der Erklärung der Welt viele Wissenschaften beteiligt sind.